Waren­wirtschaft

Auftragsbearbeitungstool für die IMAGE Ident Marketing GmbH

Im Zuge der Einführung von HS Auftragsbearbeitung bei der IMAGE Ident Marketing GmbH galt es viele Herausforderungen zu meistern. Neben einiger bereits etablierter Schnittstellen zu verschiedenen Dienstleistern und Lieferanten sollte auch der bestehende Webshop an HS Warenwirtschaft angebunden werden. Gemeinsam mit Daniel Peters – HS Geschäftspartner und Spezialist für Shop-Schnittstellen – wurde der Shop erfolgreich mit HS - Hamburger Software gekoppelt. Dabei ist nicht nur der Stammdatenaustausch für Artikel, Kunden, Preise und Lagerbestände möglich geworden, sondern auch die Übermittlung von Bestellungen inklusive der zugehörigen Bearbeitungsinformationen und Ausgangsrechnungen.

Durch eine von xtero programmierte Ergänzungslösung zu HS Auftragsbearbeitung wurden nahezu alle Prozesse im Verkaufs- und Einkaufsprozess unterstützt und teilweise vollständig automatisiert. Nach dem Bestelleingang werden Artikel im Streckengeschäft automatisch zur Bestellung vorgeschlagen und bei einigen Lieferanten über eine Schnittstelle zum Belegaustausch auch automatisch bestellt. Diese auf einem XML-Format basierende Schnittstelle gestattet nicht nur die Übertragung von Bestellungen zum Lieferanten, sondern auch die Verarbeitung von Sendungsinformationen (Tracking-Daten) und Eingangsrechnungen. Neben dem Streckengeschäft verwaltet die IMAGE auch Lagerware bei einem Dienstleister für Lager und Logistik. Mit diesem werden verschiedene Nachrichten elektronisch getauscht. Dies betrifft nicht nur die Übertragung von Aufträgen, sondern auch die Rückmeldung von Warenausgängen mit Sendungsinformationen, Eingänge von Retouren, Lagerbestandsabgleiche zur Vermeidung von Differenzen, Übertragung von Artikelstammdaten und Rückmeldungen über erfolgte Wareneingänge. Auf Basis dieser soliden Schnittstellen können die Prozesse im Verkauf weiter automatisiert werden. Durch die Rückmeldung der Warenausgänge vom Logistiker und Lieferanten können Lieferscheine und Rechnungen automatisch erzeugt und versendet bzw. ins Shopsystem übertragen werden. Durch diesen hohen Grad der Integration von Fremdsystemen und Automatisierung in den Prozessabläufen konnte unserem Kunden ein erheblicher Arbeitsaufwand abgenommen werden. Die gewonnene Zeit kann nun in die Entwicklung neuer Produkte fließen.